Nicole Schneider
Heilpraktikerin ausschließlich zur  Psychotherapie zugelassen

Wie bin ich zur Psychotherapie gekommen?

Als Bankbetriebswirtin bin ich schon relativ früh mit Existenzängsten meiner Klienten in Berührung gekommen. Ich habe viele Jahre bei der Deutschen Apotheker -und Ärztebank eG in einer Spezialkreditabteilung die Ärzte, Zahnärzte und Apotheker individuell betreut und beraten. Hierbei stand bei einer wirtschaftlichen "Schieflage" der Praxen die wirtschaftliche Neuaufstellung und Ausrichtung sowie die Betrachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage und Erarbeitung und Umsetzung eines tragfähigen Praxis-Sanierungs-Konzeptes im Mittelpunkt. Die persönliche und individuelle Beratung von Klienten hat mir schon immer Spaß gemacht.  Der Fokus lag hier jedoch überwiegend auf die materiellen Aspekte, welche meines Erachtens nicht ausreichend sind, um ein gutes und nachhaltiges Gelingen zu erreichen.  Die Suche nach einer Neuausrichtung und auch private Gründe waren für mich dann die Gelegenheit, eine eigene Firma im Südspanien zu gründen. Ich habe dort einige Jahre erfolgreich die Vermietung von Ferien-Appartements betrieben. Der unbeschwerte und nette Kontakt mit den Klienten hat mir viele Jahre Spaß gemacht, letztendlich habe ich jedoch den intensiven Kontakt bzw.  Austausch mit den Klienten und das Gefühl "etwas bewegen zu können", vermisst. Mein Naturell war schon immer von einer intensiven Beziehungsarbeit und Beziehungsgestaltung geprägt.  Mir wurde klar, dass wir überall dort, wo wir mit Menschen zu tun haben, es letztendlich um eine gute Beziehungsgestaltung geht und welche wichtige Rolle dabei unsere Psyche und unsere bisherigen Erfahrungen spielen. Um meiner Leidenschaft in eigener Praxis nachzugehen, bin ich wieder zurück nach Berlin gegangen, um mich dort umfangreich ausbilden zu lassen. Meine Erfahrungen und meine Sprachkenntnisse ermöglichen es mir nunmehr die Therapie in deutsch als auch in spanisch anzubieten und somit auch der spanischen Community in Berlin eine Anlaufstelle zu geben.

Qualifikationen und Kompetenzen

  • Fachausbildung in der Identitätsorientierte Psychotraumatheorie und -therapie (IoPT) bei Prof. Dr. Franz Ruppert in München
  • Fachausbildung zur Wald-Gesundheitstrainerin bei der Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin und klassische Naturheilverfahren, Kneippärztebund e.V. in Bad Wörishofen
  • Fachausbildung in Familienstellen mit Einzelklienten bei Hedda Rühle in Berlin
  • Fachausbildung Burnout Beraterin in Berlin 
  • Fachausbildungen in der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
  • Erlaubnis durch das Gesundheitsamt Berlin zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde -ohne Bestallung- beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin ausschließlich für den Bereich der Psychotherapie bei der Deutsche Paracelsus Schulen für Naturheilverfahren GmbH in Berlin 
  • Gründung einer eigenen Firma für Vermietung von Ferienimmobilien in Spanien
  • Kreditmanagerin im Bereich wirtschaftliche Sanierungen für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker bei Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG in Düsseldorf
  • Ausbildung Bankbetriebswirtin bei der Bankakademie in Berlin
  • Kredit- und Abwicklungsspezialistin bei der Commerzbank AG in Berlin
  • Ausbildung Bankfachwirtin bei der Bankakademie in Berlin
  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei Berliner Commerzbank AG 

 

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Kontakt